Diatomeenerde (Kieselgur) und Ihr Garten

Die Landwirtschaft muss sich immer mehr mit dem Abbau von massgeblichen Pflanzenschutzmitteln befassen, um die unterschiedlichen Getreidearten, den vielseitigen Gemüseanbau, den Baumzuchtsektor oder die Weinkultur schützen zu können. Für die resistenten Schädlinge haben die verwendeten Produkte eine immer schwächere Wirkung, oder es werden höhere Dosierungen gebraucht, was sie aber wiederum resistenter werden lässt.

Mit der Diatomeenerde gibt es keinen Widerstand, da es bei dieser Anwendung um einen mechanischen Prozess geht, welcher die Schädlinge verschwinden lässt.

 

Das natürliche Düngemittel für die Erde und Pflanzen

Die Verwendung der Diatomeenerde (Kieselgur) mit Lebensmittelqualität als Ergänzung für den Boden könnte jeden Gärtner staunen lassen. Sie besteht aus über fünfzehn Mineralien und Spurenelementen und trägt zur vollkommenen Gesundheit und dem Wachstum der Pflanzen bei.

 

Als Insektizid und biologisches Abwehrmittel

Diatomeenerde wird gegen Blatthornkäfer, Ameisen, Raupen, Blattläuse, Zecken, Falter und anderen Schädlingen gebraucht, in dem man ein bisschen Diatomeenerde über und um die Pflanzen streut. Im Gegensatz zu vielen anderen Insektiziden, ist die Reaktion mechanisch. Dies hat den Vorteil, dass keine Eingewöhnung stattfindet und somit auch kein Widerstand der Schädlinge entstehen kann. Sobald die Erde nass wird, wird sie als Düngemittel wirksam.

 

EMPFOHLENE ANWENDUNG :

Anpflanzung von Bäumen und Sträucher: : eine 3 bis 5 cm dicke Schicht über die ganze Oberfläche des unteren Endes oder des Topfes beigeben.

Gemüsegarten: die Erde über Gemüse, Tomaten, Auberginen, Kohl und anderes streuen, um Motten, Blattläuse und Raupen zu bekämpfen.

Gemüse und kleine Früchte: bei der Anpflanzung des Gemüse, 2 Kaffeelöffel der Erde am unteren Ende beigeben. Für das bereits angepflanzte Gemüse reicht es, die Erde darüber zu streuen.


Ziergarten, Blumen, Pflanzen, Topfgarten, Rosensträuche:
Erde darüber streuen

 

Wie kann ich die Diatomeenerde brauchen, wenn ich keinen Pulverspender habe?

Um die Pflanzen mit der Diatomeenerde zu streuen, können Sie das Haarsieb gebrauchen. Auch eine einfache „Ketchup“ Flasche würde reichen, um die Erde aufzunehmen und um diese gezielt und effizient in den zu behandelnden Stellen beizugeben.