Ein kleines bisschen Wissenschaft

Diatomeenerde als Insektenbekämpfungsmittel

Die Diatomeenerde ist eine geologische Ablagerung versteinerter Meeresorganismen (aus der Familie der Algen/ einzelliger Pflanzen).

Die Diatomeen bestehwn aus den sehr feinen und sterilen Meeressedimenten, welche die Vermehrung jeglicher Bakterien hindern. Sobald sie zerkleinert werden, wirken sie in ihrer Erscheinung wie Talkpulver, jedoch hat ihre Textur auf Insekten einen ähnlichen Effekt wie Glaskristalle, wobei sie für den Menschen und die Tiere völlig harmlos sind.

Das Diatomeenpulver wird von den Insekten geschluckt oder bleibt an die haarige Oberfläche der Insekten haften und sammelt sich dort an. Es kratzt die winzigen Wachsschichten weg, die das Insekt zum Schutz bräuchte. Das Insekt verliert die eigene Flüssigkeit, ist dehydriert und stirbt. Durch die absorbierende Kraft der Diatomeenerde wird dieser Prozess zusätzlich gefördert. Der Tod des Insekts ist also durch einen mechanischen Vorgang bewirkt und nicht von einem chemischen. Es entstehen somit keine Probleme mit Giftstoffen.